In Stuttgart sind hospizliche Dienste und Einrichtungen überwiegend in kirchlicher Trägerschaft. Daher hat es sich die AWO zur Aufgabe gemacht, eine Alternative zu entwickeln und in Stuttgart ergänzend auch Sterbebegleitung für Menschen anzubieten, die eine konfessionsfreie, weltoffene und humanistisch ausgerichtete Begleitung wünschen.

In Kooperation mit den Humanisten Württemberg und dem AWO Bezirksverband haben wir im März 2010 mit der Ausbildung einer ehrenamtlichen Hospizgruppe begonnen und diese Anfang November erfolgreich abgeschlossen. Die hier ausgebildeten Ehrenamtlichen werden nun in der Begleitung Schwerstkranker eingesetzt und fachlich von Christoph Keiper, einem Mitarbeiter der AWO mit viel Erfahrung im Bereich der Hospizarbeit und der Ausbildung von Hospizgruppen, betreut. Er berichtet: "Menschen hier beizustehen ist eine besonders bereichernde Aufgabe und eine der lehrreichsten Erfahrungen unseres Lebens".

Der humanistische Hospizdienst bietet jährlich einen Ausbildungskurs "Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen" an. Dazu suchen wir laufend Interessenten und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, telefonisch unter 0711 - 2106160, per e-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Leider mussten wir von verschiedener Seite erfahren, dass derzeit mail-Adressen der AWO Stuttgart missbraucht werden, um Spam-Nachrichten mit angeblichen Mail-Absendern der AWO Stuttgart zu verschicken.

Wir distanzieren uns von diesen Mails und entschuldigen uns dafür, falls Sie solche Nachrichten erhalten haben. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass nicht wir die Absender dieser Mails sind, sondern dass es sich dabei um eine unfaire Praxis von Computerkriminellen handelt, die für ihre Aktion jemand anderen virtuell zuständig machen.

Auf die Plätze, fertig, los! Ab sofort können Sie Ihr Kind wieder zu den Waldheimen der AWO Stuttgart anmelden.

Noch keine Idee, wo es in den Sommerferien hingehen soll? Die AWO Stuttgart bietet für Jugendliche ganz unterschiedliche Reiseziele an:

Für Seniorinnen und Senioren, die Urlaub ohne Koffer und abends im eigenen Bett schlafen möchten, haben wir eine Waldheim-Woche im Mai oder September im Programm. Näheres erfahren Sie im Flyer (bitte anklicken).

Ab sofort können Sie sich wieder für unsere Seniorenreisen anmelden. Schauen Sie gleich nach, welche interessanten Ziele wir für Sie ausgesucht haben. Alle näheren Informationen finden Sie in unserem Reiseflyer Sommer 2017 (bitte anklicken).