Jugendwerk – die junge AWO

Wir, das Jugendwerk, sind die Kinder- und Jugendorganisation der AWO in Stuttgart.Gemeinsam stellen wir viel auf die Beine und verbringen unsere Freizeit nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Bei uns können junge Menschen ihre Ideen einbringen.

Jugendwerk – wieso, weshalb, warum

Solidarität statt Konkurrenz ist unser Motto - und dazu tragen wir mit unserer Arbeit, z.B. den Waldheimferien bei.

Uns ist es wichtig, dass sich alle unsere Angebote leisten können, auch Familien mit wenig Geld. Außerdem setzen wir uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein und weisen auf Missstände wie Kinderarmut in Deutschland hin.

Waldheim – ein besonderes Abenteuer

Unsere Hauptaufgabe sind die Waldheimferien, die wir gemeinsam mit der AWO Stuttgart anbieten. Waldheim, das ist jede Menge Spaß und Action in den Sommerferien mit und für Kids aus Stuttgart. Waldheimferien lassen sich gar nicht in Worte fassen, man muss es einfach selbst erleben. Denn wer einmal dabei war, ist vom Waldheimvirus infiziert!

Betreuer im Waldheim kannst Du ab 16 Jahren werden. In Schulungen lernst Du die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit Kindern. Jugendliche zwischen 13-15 Jahren, die aus dem Waldheimalter "herausgewachsen" sind, können sich als Teilnehmer in unserem Projekt 13plus auf die Betreuerrolle vorbereiten.

Waldheim – und was dann?!?

Während der Waldheimzeit lernst Du viele neue Freunde kennen. Damit Ihr Euch nicht erst beim Waldheim im nächsten Jahr wieder seht, bieten wir rund ums Jahr verschiedene Aktionen an, bei denen wir gemeinsam etwas unternehmen. Über unsere Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Jugendwerk informieren wir gerne, einfach per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unseren Newsletter bestellen.

Mach mit – unterstütze das Jugendwerk

Auch ohne Geld kann man unsere Arbeit unterstützen! Wer Zeit und Lust hat, kann jederzeit einfach mitmachen.

Mitglied werden - ...so geht‘s!

Einfach auf dem Anmeldebogen für die Waldheimferien oder auf dem Personlabogen die Beitrittserklärung ankreuzen oder ein Beitrittsformular von unserer Homepage herunter laden. Unsere Satzung mailen oder schicken wir auf Anfrage gerne zu.