Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) als Verband der Freien Wohlfahrtspflege kann alleine durch die hauptamtlich Mitarbeitenden nicht funktionieren. Ehrenamt bei der AWO ist sehr vielschichtig und ganz unterschiedlich geartet. Zum einen gibt es die ehrenamtlich engagierten Mitglieder, die sich aus Überzeugung für die Werte der Arbeiterwohlfahrt einsetzen, zum anderen Ehrenamtliche, die in unseren Einrichtungen oder Diensten für ihreMitmenschen tätig sind. Oft sind auch hier die Engagierten beides, Mitglied und ehrenamtlich Mitarbeitende.

Ehrenamtliche Tätigkeit schafft neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben, Erfahrungen und Zufriedenheit, sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Wir freuen uns über jede Art des ehrenamtlichen Engagements, in der Sie sich einbringen möchten!

Ehrenamt in unseren Einrichtungen und Diensten:

• als Betreuer*in in der Kinderstadtranderholung in unseren Waldheimen. Hier benötigen wir junge, engagierte Menschen ab 16 Jahren, die in den Sommerferien gerne ihre Zeit mit Kindern verbringen möchten. In speziellen Seminaren werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe gut vorbereitet.
  • Betreuer*innen bei den Jugendreisen (ab 18 Jahre). Kinder und Jugendliche in Ferienfreizeiten an attraktive Urlaubsorte zu begleiten, sie zu betreuen, ihnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, das ist sicher interessant. Für bestimmte sozialpädagogische Berufe wird diese Tätigkeit zudem als Praktikum anerkannt. Auch hier gibt es natürlich wieder qualifizierende Schulungen.
  • als Ehrenamtliche*r in der sozialen Schülerbetreuung. Hier findet Lernförderung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Kleingruppen statt. Die Tätigkeit ist ganzjährig, ausgenommen sind die Ferien.
  • als Reiseleiter*in bei unseren Seniorenreisen oder in den Senioren-Waldheimen. Wir benötigen engagierte, einfühlsame Menschen, die Ältere in Kleingruppen bei Reisen im deutschsprachigen Raum begleiten, sie betreuen und die Programmgestaltung übernehmen.
  • Kinderbetreuerinnen in den Integrationskursen. Als einziger Träger in Stuttgart bietet die AWO Sprachkurse mit Kinderbetreuung an. Für die zumeist 0-3-Jährigen benötigen wir liebevolle Betreuungspersonen während der Sprachkurszeiten ihrer Eltern.
  • Als Thekenkraft und in der Programmgestaltung in unseren Begegnungs- und Servicezentren können Sie sich mit unterschiedlichem Zeitaufwand, jedoch regelmäßig einbringen. Sicherlich gibt es auch in Ihrer Nähe eine Einrichtung, in der helfende Hände gerne angenommen werden.
  • Nachbarschaftshelfer*innen unterstützen Menschen, wenn diese auf Unterstützung angewiesen sind. Sie helfen im Haushalt, gehen für sie einkaufen, begleiten sie zu Terminen oder sind auch einfach als Gesprächspartner da und leisten Gesellschaft. Sie können dabei selbst entscheiden, wann und wie häufig Sie tätig werden möchten.
  • Um Flüchtlinge bei ihrem Ankommen in Deutschland und der Integration zu unterstützen, sind die Hauptamtlichen auch auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen. Ehrenamtlich Engagierte haben sich in Freundeskreisen in den Stadtteilen oder den Unterkünften zusammengeschlossen und bringen sich für die Flüchtlinge in verschiedenster Weise ein.Gerne informiert Sie unser Flüchtlingssozialdienst über das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich und gibt Ihnen die Kontaktdaten der Zuständigen.
  • Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten, dem hat sich unser Humanistischer Hospizdienst verschrieben. Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, die in der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen tätig werden möchten. Voraussetzung für diese anspruchsvolle und sinnbringende ist die Teilnahme am Ausbildungskurs, den wir jedes Jahr neu anbieten.

Ehrenamtliches Engagement in den Stadtbezirken:

Unsere Arbeit in den Stadtbezirken der AWO in Stuttgart ist natürlich ohne den Einsatz Ehrenamtlicher nicht vorstellbar. Zum einen bringen sich diese in den Stadtbezirksvorständen ein und organisieren so die AWO vor Ort. Zum anderen kümmern sie sich um die Betreuung der Mitglieder, wenn diese Unterstützung benötigen und leisten so einen wichtigen Teil der praktischen sozialen Arbeit, der sich die Arbeiterwohlfahrt von Anbeginn verschrieben hat.

Zudem bieten sie ein geselliges, musikalisches, kulturelles Programm für die Mitglieder, oft in enger Abstimmung mit unseren Einrichtungen vor Ort.

Können Sie sich vorstellen, sporadisch oder regelmäßig bei der AWO mitzuhelfen? Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, informieren wir Sie gerne oder beantworten Ihre Fragen. Sicherlich findet sich auch für Sie eine geeignete Einsatzmöglichkeit.