Unter dem Motto "AWO goes Stadtarchiv" hat am 25. Juni 2019 die AWO Stuttgart aus Anlass ihres hundertjährigen Gründungsjubiläums der Arbeiterwohlfahrt Ihr Verbandsarchiv dem Stadtarchiv Stuttgart übergeben.

schatzkiste ausschnitt klDie Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 gegründet. Seit 100 Jahren kämpfen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte, für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen die Chance zur Teilhabe ermöglicht werden. Die umfangreichen Unterlagen wie Verwaltungsschriftgut, Protokolle, Bilder und Publikationen dokumentieren die Geschichte des Verbandes und der ihn prägenden Figuren. Nach der Begrüßung durch Fred Binder, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Stuttgart e.V., hat der Leiter des Stadtarchivs, Professor Roland Müller, über Funktion und Bedeutung des Archivs für die Stadtgesellschaft gesprochen. Anschließend trug die "Werkstatt-Bühne" Texte zur AWO-Gründerin Marie Juchacz (1879-1956) und zur Lieder zur Arbeiterbewegung vor.

Darüber hinaus ist die Broschüre "Geschichte & Geschichten" mit vielen Informationen zur Geschichte und wichtigen Weggefährten der AWO in Stuttgart vorgestellt worden. Im Anschluss folgten die offizielle Übergabe des Verbandsarchivs und ein Stehempfang.

archiv vertrag kl