ein REACT-EU-Projekt

digiCOACH Logo kleinquadrat

Ein Kooperationsprojekt mit Werkstatt PARITÄT gemeinnützige gGmbH

Soziale Inklusion ist ohne digitale Inklusion kaum noch möglich. Das Projekt NEXTdigiSTEP unterstützt Menschen in prekären und benachteiligten Lebenslagen bei der digitalen Teilhabe.

In dem Projekt werden digitale Grundkenntnisse vermittelt, ein besserer Zugang zu digitalen Angeboten geschaffen und die Teilnehmenden dazu befähigt, digitale Anwendungen selbständig und mit einer kritisch-reflektierten Haltung zu nutzen. Das Wissen wird anhand eines flexiblen Modulplans in Präsenz- und Onlineveranstaltungen vermittelt.

Im Projketzeitraum vom 01.03.2022 bis zum 31.12.2022 werden an über 20 Standorten in Baden-Würtemberg der Umgang mit digitalen Endgeräten geschult und begleitet. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu digitalen Endgeräten, um nachhaltig vom 6-8 wöchigen Schulungsprogramm profitieren zu können, das passgenau auf ihre Lebenswelten und die darin erforderlichen Digitalisierungsbedarfe zugeschnitten ist. Am Ende der Teilnahme erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, das die erworbenen Kompetenzen bescheinigt.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Logoreihe SGI REACT 20210614