Stellenausschreibung 02 / 2020

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege und bietet eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen. Ein wichtiges Handlungsfeld der AWO ist der Bereich Schule, Bildung und Freizeit. In Kooperation mit Stuttgarter Schulen sind wir in der Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe und der Schulsozialarbeit tätig. Zudem bieten wir Freizeiten und Gruppenaktivitäten für Kinder und Jugendliche und sind Träger an Ganztagesschulen.

Für unsere Kinderstadtranderholung und Ferienfreizeiten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in
in Teilzeit (50 %)

Die AWO Stuttgart bietet an drei Standorten Kinderstadtranderholung für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren an sowie Ferienfreizeiten am Bodensee, in Spanien und Kroatien. Unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen werden dabei von unserem pädagogischen Personal intensiv betreut, geschult und begleitet. Zudem bieten wir für 13 bis 15-Jährige eine Teilnahme am Projekt 13plus an, bei dem Jugendliche, die dem Waldheim als Teilnehmende entwachsen sind, von erfahrenen Betreuer*innen an die Tätigkeiten im Waldheim herangeführt werden. Unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen sind dabei in einem Jugendwerk organisiert, das auch für die ehrenamtlich tätigen jungen Erwachsenen Angebote und Freizeitaktivitäten bietet.

Ihre Aufgaben:

• Planung und Organisation der Kinderstadtranderholung sowie der Freizeitangebote
  • Organisation und inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von pädagogischen Seminaren für ehrenamtliche Betreuer*innen
  • Gewinnung von und Kontaktpflege mit ehrenamtlichen Betreuer*innen
  • Pädagogische Verantwortung für die drei Sommerferienwaldheime der AWO Stuttgart
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Elternberatung
  • Abrechnung, Antragstellung

Wir erwarten:

• (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Erfahrung in der Kinderstadtranderholung oder im Freizeitbereich
  • Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office (Excel, Word, Outlook)
  • Führerschein der Klasse B
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft, auch am Wochenende, an Abendterminen und schwerpunktmäßig in den Sommermonaten zu arbeiten

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem jungen, dynamischen Team
  • Unbefristete Teilzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • Jobticket

Nähere Auskünfte erteilt Herr Michael Zondler unter Telefon 0711-21061-29.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Anlagen bitte nur als PDF-Datei anhängen).