Stellenausschreibung 22 / 2020

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet vielfältige soziale Dienstleistungen an und ist in vielen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationsdienste und der Altenhilfe tätig.

Als offenes Haus für alle Generationen betreiben wir ein Stadtteilhaus (STH) im Stuttgarter Osten. Das STH ist ein Ort der Vielfalt und der Begegnung für Familien und Singles, für Senior*innen, Kinder und Jugendliche. Es bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen, zum Rat suchen und Unterstützung anbieten, zum Umsetzen eigener Ideen und Angebote, zum Zusammenbringen von Nachbar*innen und Wahl-Familien. Herzstück des STH sind der offene Café-Treff und der begleitete Mittagstisch. Ein vielfältiges Programm bietet kulturelle, informative, gesundheits- und gemeinschaftsfördernde Angebote für alle Generationen. Austausch, Begegnung, Tagesstruktur und gemeinsame Weiterentwicklung sind die Kernelemente des Stadtteilhauses.

Darüber hinaus werden im STH Beratung und Unterstützung angeboten zu Fragen des Alters, des Familienlebens oder der Erziehung - so koordinieren wir u.a. die Betreuung von Senior*innen, die Vermittlung hauswirtschaftlicher Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige.

Ziel des STH ist es, Menschen zueinander zu bringen, das Verständnis füreinander zu fördern und die Unterstützung untereinander anzuregen, so dass Zugehörigkeit und Verantwortung wachsen können, Einsamkei und Isolation verhindert und Menschen in ihrer Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit gestärkt werden.

Wir suchen baldmöglichst eine*n

Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in
für die Arbeit im neuen "Stadtteilhaus am Ostendplatz"
 in Teilzeit, 75 %

Ihr Aufgabenbereich:

• Koordination der generationenübergreifenden Angebote
  • Gestaltung des offenen Café-Treffs
  • Organisation und Betreuung des Mittagstisches
  • Kooperation und Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Generationenübergreifende und stadtteilorientierte Programmarbeit
  • Organisation sozialer Dienstleistungen
  • Gremien-, Projekt- und Netzwerkarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:

• (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit oder vergleichbarer Abschluss
  • Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedensten Kulturen und Lebenseinstellungen
  • Kompetenz und Freude an generationenübergreifendem Arbeitern
  • Offenheit für Neues und Fähigkeit zur konzeptionellen Weiterentwicklung
  • Flexibilität, Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse 3, bzw. B

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in Zeiten wichtiger demographischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
  • unbefristete Teilzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten Team
  • Job-Ticket, betriebliche Altersvorsorge bei Vorlage der Voraussetzungen, Jahressonderzahlung
  • Jahressonderzahlung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 21.08.2020 per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Anlagen zur Bewerbung formatieren Sie bitte ausschließlich im pdf-Format.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Unterlagen vernichtet. Schicken Sie uns bitte eine aussagekräftige, aber einfach Bewerbung und fügen Sie keine Originaldokumente bei.

AWO Stuttgart
Frau Bettina Wahl