Stellenausschreibung 28 / 2021

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet vielfältige soziale Dienstleistungen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe tätig. Unsre vielfältigen Dienstleistungen bieten wir sowohl in unserer Geschäftsstelle in der Stadtmitte als auch in Einrichtungen direkt vor Ort in den Stadtbezirken an.

Der Betreib, Administration und Betreuung unserer IT-Serverstruktur erfolgt (zukünftig) durch unseren AWO-Bezirksverband als externem Dienstleister.

IT-Systembetreuer*in
in Vollzeit (39 Std./Woche), unbefristet.

Sie unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden in allen EDV--Fragen, bearbeiten Probleme im Bereich des First & Second Level Supports hauptsächlich im Microsoft Umfeld - Office 365 - MS-Sharepoint, MS-Teams, Zoom und andere Onlineanwendungen.

Zusammen mit dem AWO Bezirksverband Württemberg (Betreiber unserer Server- und Domänenstruktur) kümmern Sie sich mit um die Domänenverwaltung mit Benutzeraccounts, Benutzergruppen und Zugriffsrechte, Übersicht und Verwaltung von Mailadressen, Citrix, MS-Azure AD, Exchange online usw.

Ihre Aufgaben

• Sie sind Schnittstelle von unseren EDV-Anwendenden zu externen EDV-Spezialisten
  • Sie kümmern sich um die Beschaffung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Verwaltung und Wartung der EDV-Arbeitsplätze inkl. Lizenzierung und Dokumentation und sorgen für einen reibungslosen Betrieb und Verfügbarkeit - notfalls mit Unterstützung externer Dienstleister genauso wie um die Verwaltung und Betreuung der sonstigen EDV-Infrastruktur in der Hauptgeschäftsstelle und den Außenstellen (Netzwerkverkabelung, Router / Switches / Patchpanels)
  • Betreuung unserer beiden EDV-Schulungsräume (jeweils 11 Win 10 PCs mit Standardsoftware)
  • Beratung und Unterstützung der EDV-Anwendenden in der Geschäftsstelle und den Außenstellen im Bereich Datensicherheit und Datenschutz
  • Weiterentwicklung und Optimierung unserer Arbeitsplatz-EDV-Infrastruktur
  • Unterstützung bei der Suche, Auswahl, Beschaffung und Einführung neuer Softwarelösungen in Zusammenarbeit mit den Leitungskräften, Anwendern und EDV-Spezialisten im Bezirksverband
  • Betreuung und Verwaltung unserer Telefonanlage entsprechend der Anforderung einzelner Arbeitsplätze (mit externer Unterstützung)
  • Verwaltung unserer Leasing-Abteilungsdrucker/Scanner/Kopierer mit Kostenzuordnung

Sie bringen mit

• Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung z.B. zum*zur Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
  • Inre sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise hilft Ihnen dabei jederzeit den Überblick zu behalten und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Sie sind felxibel und belastbar und verfügen über den Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen

• eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW inkl. Jahressonderzahlung
  • Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Die Möglichkeit zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen
  • Jobticket
  • Betriebliche Altersvorsorge

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten.

Nähere Auskünfte erteilt Herr Veith unter Telefon 0711 21061-25.

Ihre aussagekräftige E-Mail-Bewerbung richten Sie bitte bis 17.09.2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Anlagen zur Bewerbung formatieren Sie bitte - aus Sicherheitsgründen - ausschließlich im pdf-Format.