Stellenausschreibung 44/2021

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet vielfältige soziale Dienstleistungen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe & Generationensozialarbeit tätig.

Mit dem Programm Jugendmigrationsdienst (JMD) im Quartier wollen wir die Lebenssituation der Bewohner*innen im Stadtteil verbessern und das soziale Zusammenleben stärken. Mit JMD im Quartier können junge Menschen in gemeinsamen Aktivitäten ihr Quartier mitgestalten und verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung ausprobieren. Unsere Projekte sind vielfältig, ideenreich und wirksam: Graffiti lernen, Filme drehen, Fahrrad reparieren, Skateboard fahren, Lernpaten u.v.m. Sie werden in Kooperation mit Netzwerkpartnern aus dem Stadtteil in einem partizipativen Prozess entwickelt und umgesetzt. Dabei haben wir insbesondere neuzugewanderte  junge  Menschen im Blick und setzen uns für deren Teilhabe ein.

Für die Sozialraum- und Quartiersarbeit des JMD im Stadtteil Hallschlag suchen wir zum 01.01.2022 Dich:

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in
                                                          unbefristet, in Vollzeit

Wie Du Dich einbringst:

• Mit Deinen Ideen - Du entwickelst Angebote für und mit Jugendlichen, die Spaß machen, Teilhabe stärken und junge Menschen im Stadtteil zusammenbringen
  • Mit Deinem Einsatz - Du bist selbst vor Ort und bringst Dich in die Umsetzung der Projekte ein
  • Mit Deiner Kreativität - Ob Breakdance oder Filmproduktion: Du setzt um, was die jungen Menschen begeistert und kannst dabei Deine Interessen und Stärken einbringen
  • Mit Deinem Netzwerk - Du holst Kooperationspartner ins Boot, ob lokale Künstler*innen oder Vereine. Außerdem arbeitest Du eng mit Trägern vor Ort zusammen, in Gremien und gemeinsamen Projekten
  • Mit Deiner Struktur - Du erstellst Konzepte, hast das Budget im Blick und sorgst für eine reibungslose Organisation

Was Du mitbringst:

• Einen Abschluss in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaft
  • Die Fähigkeit, kreative Ideen in strukturierte Konzepte zu gießen und umzusetzen
  • Gute Netzwerk-Skills, Kooperationsfähigkeit und ein professionelles Auftreten
  • Idealerweise erste Berufserfahrung mit Jugendlichen oder Menschen mit Migrationsgeschichte
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Begeisterung für den Job
  • Englischkenntnisse sind wünschenswert, jede weitere Sprache ist ein großen Plus

Was wir bieten:

• Einen spannenden, vielseitigen Job mit großen Gestaltungsspielräumen
  • Eine sinnvolle Arbeit, mit der Du wirklich was bewegen kannst
  • Ein großes, buntes Team mit toller Arbeitsatmosphäre
  • Ein Gehalt nach TV AWO BW
  • Eine Jahressonderzahlung (=Weihnachtsgeld)
  • Ein bezuschusstes Jobticket von der SSB
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten inkl. eigenem Laptop und Diensthandy

Überzeug Dich selbst und schau' Dir unser Video an: Vor Ort im Hallschlag - JMD im Quartier - YouTube

YouToube: JMD AWO Stuttgart
Instagram: @jmd_awo_stuttgart

Bei Fragen wende Dich gerne an Lucie Bieber unter Tel. 0157 58734039.

Deine Bewerbung schickst Du bitte bis 26.11.2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte nur PDF-Anhänge).