Stellenausschreibung 42 / 2022

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der  Migrationssozialarbeit, der Jugendhilfe sowie der Altenhilfe & Generationensozialarbeit tätig.

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) der AWO Stuttgart unterstützt junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Ziel ist es, die soziale Teilhabe der jungen Menschen zu fördern und ihre Perspektiven zu verbessern.

Für die sozialpädagogische Beratung im JMD suchen wir zum 01.10.2022 Sie:

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in
                          im Jugendmigrationsdienst

in 80%, unbefristet

WieSie sich einbringen

• Sie begleiten junge Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und beraten sie zu den Themen Schule, Ausbildung, Arbeit, Aufenthalt, Familie, Sprache
  • Sie unterstützen sie bei der Stärkung ihrer Ressourcen und Kompetenzen und zeigen ihnen BIldungs- und Berufsperspektiven auf
  • Sie arbeiten dabei eng mit anderen Fachdiensten zusammen (Beratungsstellen, Sprachkursträger, Behörden, Jobcenter, Agentur für Arbeit)
  • Mit Ihren Ideen und konzeptionellen Fähigkeiten entwickeln Sie den JMD der AWO Stuttgart weiter

Was Sie mitbringen

• Sie haben einen Abschluss in Sozialer Arbeit, Erziehungswissenschaft, Pädagogik o.ä.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit unserer Zielgruppe sammeln
  • Sie verfügen über Kenntnisse bzw. haben Interesse an der Einarbeitung im Bereich Ausländerrecht, Sozialrecht, Übergang Schule-Beruf
  • Sie verfügen über Kompetenzen in der Gesprächsführung mit Klient*innen sowie in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kooperations- und entscheidungsfreudig
  • Sie arbeiten selbständig und verfügen über Struktur, Organisation und Flexibilität im Arbeitsalltag

• einen spannenden Job im Beratungssetting, bei dem Sie etwas bewegen können
  • ein großes, vielfältiges Team und eine positive Arbeitsatmosphäre
  • ein Gehalt nach TV AWO BW
  • eine Jahressonderzahlung (= Weihnachtsgeld)
  • ein bezuschusstes SSB-Jobticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • fachliche Weiterentwicklung durch Supervision und umfassende Fortbildungsmöglichkeiten

Bei Fragen wenden SIe sich bitte an Lucie Bieber, Tel. 0711 21061-78.

Sie möchten sich selbst überzeugen? Dann schauen Sie sich unser Video auf YoutTube an: Video zum Jugendmigrationsdienst der AWO Stuttgart und besuchen Sie uns auf Instagram @jmd_awo_stuttgart

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte nur PDF-Anhänge)

AWO Stuttgart
Lucie Bieber