Stellenausschreibung 43 / 2022

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Wir, die AWO Stuttgart, sind in verschiendenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe/Generationensozialarbeit tätig. In der Altenhilfe betreiben wir in mehreren Stadtteilen 13 Einrichtungen der offenen Altenhilfe und halten damit eine Tagesstrukturierung mit Mittagstisch und kulturellen, gesundheits- und gemeinschaftsfördernden Programmangeboten für Senior*innen vor. Im Rahmen der vielfältigen sozialen Dienstleistungen koordinieren wir u.a. die Betreuung von Senior*innen, die Vermittlung hauswirtschaftlicher Unterstützung und die Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Ziel unserer Einrichtungen ist es, älteren Menschen Unterstützung zu bieten bei Erhalt und Stärkung der Selbständigkeit, beim Führen eines menschenwürdigen Lebens und bei der Verhinderung und Überwindung von Einsamkeit und Isolation. Dabei gehen wir von einer ganzheitlichen Altenarbeit aus und sehen den Menschen in seinen komplexen Lebenszusammenhängen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für das Begegnungs- und Servicezentrum Salzäcker in Möhringen

eine/n Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in in Vollzeit (39 Std./Woche)

Außer der klassischen Arbeit für Ältere im Begegnungs- und Servicezentrum Salzäcker werden im Rahmen des Projekts "Stuttgarter Willkommensräume" quartiersbezogene Sozialarbeit mit geflüchteten Menschen und Arbeit mit älteren Menschen verbunden. Dadurch entstehen Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.

Ihr Aufgabenbereich:

• Beratung und Koordination der Nachbarschaftshilfe zur Unterstützung von älteren Menschen im häuslichen Bereich
  • Organisation und Betreuung des Hausnotrufs
  • Umsetzung der Projektangebote und konzeptionelle Weiterentwicklung des "Stuttgarter Willkommensraums"
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Arbeit in der Begegnungsstätte
  • Vertretung der Einrichtungsleitung

Wir erwarten:

• Studienabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit (Dipl., BA, MA) oder vergleichbarer akademischer Abschluss
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität
  • Kompetenz und Freude an generationenübergreifendem Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedenen Kulturen und Lebenseinstellungen
  • Kompetenz und Freude an Organisation und Verwaltung
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Führerschein Klasse 3, bzw. B

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in Zeiten wichtiger demographischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
  • Vollzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Job-Ticket, Jahressonderzahlung
  •  betriebliche Altersvorsorge bei Vorliegen der Voraussetzungen

Nähere Auskünfte erteilt Frau Jahnke unter Telefon 0711 365 93 61.

Die Anlagen zur Bewerbung formatieren Sie bitte ausschließlich im pdf-Format.