Stellenausschreibung 46 / 2022

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Wir, die AWO Stuttgart, sind in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe & Generationensozialarbeit tätig. In der Altehilfe betreiben wir in mehreren Stadtteilen 13 Einrichtungen der offenen Altenhilfe nd halten damit eine Tagesstrukturierung mit Mittagstisch und kulturellen, gesundheits- und gemeinschaftsfördernden Programmangeboten für Senior*innen vor. Im Rahmen der vielfältigen sozialen Dienstleistungen koordinieren wir u.a. die Betreuung von Senior*innen, die Vermittlung hauswirtschaftlicher Unterstützung und die Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Ziel unserer Einrichtungen ist es, älteren Menschen Unterstützung zu bieten bei Erhalt und Stärkung der Selbständigkeit, beim Führen eines menschenwürdigen Lebens und bei der Verhinderung und Überwindung von Einsamkeit und Isolation. Dabei gehen wir von einer ganzheitlichen Altenarbeit aus und sehen den Menschen in seinen komplexen Lebenszusammenhängen.

Als Kooperationspartnerin von Wohnbauunternehmen betreuen und beraten wir Bewohner*innen in Stuttgart-Botnang. Mit unserem Büro direkt im Wohnumfeld der Bewohner*innen angesiedelt, sind wir Ansprechpartnerin in vielfältigen Lebensfragen und insbesondere Vermittlerin an zuständige Fachstellen oder Unterstützungsangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in
für die Wohnbegleitung Botnang und das Begegnungs- und
Servicezentrum Botnang in Vollzeit (39 Std./Woche)

Ihre Aufgabenbereiche:

• Wohnbegleitung: Beratung und pädagogische Betreuung
  • Organisation sozialer Dienstleistungen
  • Gremien-, Projekt- und Netzwerkarbeit
  • Begegnungs- und Servicezentrum: Mitgestaltung der Abläufe und des Programms

Wir erwarten:

• Studienabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit (Dipl., BA, MA) oder vergleichbarer akademischer Abschluss
  • Kompetenzen und Freude an Teamarbeit, Organisation, Verwaltung
  • Fähigkeit zur konzeptionellen Weiterentwicklung
  • Flexibilität, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in Zeiten wichtiger demographischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
  • unbefristete Vollzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Jobticket

Nähere Auskünfte erteilt Frau Jahnke unter Telefon 0711 365 93 61.

Die Anlagen zur Bewerbung formatieren Sie bitte ausschließlich im pdf-Format.