Bitte beachten Sie, dass wegen der Corona-Pandemie derzeit Beratungen vor Ort nur nach Terminvereinbarung möglich sind. Gerne können Sie uns telefonisch unter 0711 21061-17 / -21 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Zielgruppen:

• Personen, die ihre ausländische Qualifikation anerkennen lassen möchten und im Regierungsbezirk Stuttgart leben oder in den Regierungsbezirk Stuttgart zuwandern möchten.
  • Personen, die bereits einen Antrag auf Anerkennung gestellt und eine Teilanerkennung/Defizitbescheid bekommen haben.
  • Migrationsberatungsdienste, Flüchtlingssozialdienste, Arbeitsagenturen und Jobcenter, Arbeitgeber und Ausländerbehörden aus dem Regierungsbezirk Stuttgart.

Alle Personen, die außerhalb des Regierungsbezirks Stuttgart wohnen, wenden sich bitte an die jeweils zuständige Beratungsstelle im eigenen Regierungsbezirk. Kontakt siehe Beratungssuche (anerkennung-in-deutschland.de)

Inhalte:

• Muss oder kann ich meinen ausländischen Abschluss in Deutschland anerkennen lassen?
  • Welche Arbeitsmöglichkeiten und Rechte habe ich (auch ohne Anerkennung)?
  • Wer ist zuständig und was brauche ich für das Anerkennungsverfahren?
  • Was kann ich tun, wenn mein Beruf nicht oder nur teilweise anerkannt wird?
  • Welche Qualifizierungsmaßnahmen zur Anerkennung gibt es und wie viel kosten sie?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es in meinem Fall?
  • Wo bekomme ich weitere Beratung und Unterstützung?

Damit wir Sie richtig beraten können, klicken Sie bitte auf folgenden Link "Fragebogen" und beantworten Sie alle Fragen.

Fragebogen

QR AWO Anerkennung neu

Oder Sie scannen den QR-Code links ein.

Weitere allgemeine Informationen zur Anerkennungsberatung finden Sie auch auf:
www.anerkennung-in-deutschland.de
www.netzwerk-iq-bw.de

Für Berater*innen: Hier finden Sie den Online-Fragebogen in PDF-Format sowie die Einwilligungserklärung zur Datenspeicherung. Wenn Sie uns diese Unterlagen zukommen lassen möchten, füllen Sie bitte beide mit Ihren Klient*innen zusammen aus. (bitte anklicken). Bitte entscheiden Sie sich für EINEN Weg der Anfrage, um Doppelberatungen bei uns zu vermeiden. Vielen Dank!

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle ist ein Gemeinschaftsprojekt des "IQ-Förderprogramms Baden-Württemberg" und der "Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg".

IQ foerderleiste 08 2017

Die Beratungsstellen in Baden-Württemberg werden zusätzlich aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.

LOGO BW GR 4C Ministerium SM 2016