zurück zur normalen Ansicht

Freiwilligendienste

12 Monate voller Erfahrungen

Möchtest du dich engagieren und etwas für die Gesellschaft tun?
 Ein Freiwilligendienst hilft dir:

  • ·         deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln,
  • ·         eine Berufsrichtung auszuprobieren,
  • ·         deine Zukunft klarer zu sehen,
  • ·         wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

Du kannst dein Freiwilligenjahr in Deutschland oder in Europa machen.
 Du hast die Wahl.

FSJ und BFD – was ist das?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Bildungsjahre für junge Menschen.
 Du arbeitest praktisch in einem sozialen oder kulturellen Bereich und nimmst an 25 Seminartagen teil.

Voraussetzungen:

  • ·         Du musst deine Schulpflicht beendet haben.
  • ·         Für ein FSJ darfst du nicht älter als 27 Jahre sein.
  • ·         Ein BFD ist in jedem Alter möglich.
  • ·         Die Dienste starten meist im September und dauern 12 Monate.
     Manchmal sind 6 Monate oder 18 Monate möglich.

Deine Vorteile im FSJ/BFD

  • ·         Du tust etwas Gutes für andere – und das tut auch dir gut.
  • ·         Du kannst testen, ob ein sozialer Beruf zu dir passt.
  • ·         Du sammelst Erfahrungen, die für eine Ausbildung wichtig sind.
  • ·         Du lernst deine eigenen Stärken und Grenzen kennen.
  • ·         Du verbesserst deine soziale Kompetenz, Organisation und Teamfähigkeit.
  • ·         Du sammelst interkulturelle Erfahrungen.
  • ·         Du nutzt die Zeit vor einem Studium oder einer Ausbildung sinnvoll.

Geld & Urlaub

  • ·         Du bekommst mindestens 340 Euro Taschengeld pro Monat.
  • ·         Du hast Urlaub wie eine Vollzeitkraft in der Einrichtung.
  • ·         Manchmal gibt es Unterkunft, Essen oder Geld dafür.
  • ·         Unter 25 Jahren bekommst du weiterhin Kindergeld.

Sicherheit

Deine Sozialversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung werden komplett bezahlt – du musst nichts übernehmen.

Nach dem Dienst

Du erhältst:

  • ·         eine Bescheinigung über deine Tätigkeit
  • ·         und auf Wunsch ein Zeugnis

FSJ oder BFD – was ist der Unterschied?

Der BFD und das FSJ unterscheiden sich in der Ausgestaltung nur geringfügig. Wir haben die wichtigsten Unterschiede als Entscheidungshilfe für Dich aufgelistet:

  FSJ BFD
Alter Bis 27 Jahre

Alle Altersgruppen

Teilzeit/Vollzeit

Meist Vollzeit, Teilzeit nur mit berechtigtem Grund

Vollzeit, Teilzeit ab 27 Jahren möglich; darunter nur mit Grund

Wiederholbarkeit  nicht möglich alle fünf Jahre möglich

 

Gesetzliche Grundlagen

  • ·         FSJ: Jugendfreiwilligendienstegesetz (2008)
  • ·         BFD: Bundesfreiwilligendienstgesetz (2011)

 

Kontakt Freiwilligendienst Altenhilfe & Generationensozialarbeit
Oliver Scherer

Olgastraße 63
70182 Stuttgart

Kontakt Freiwilligendienst Flüchtlingsbereich
Johannes Engelhardt

Olgastraße 63
70182 Stuttgart

Kontakt Freiwilligendienst Jugendhilfe
Dr. Harald Strauß

Olgastraße 63
70182 Stuttgart
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart