Das Projekt Kids Cube ist eine Antwort auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die in Sozial- und Gemeinschaftsunterkünften in Stuttgart leben. Sie sehnen sich nach mehr Raum zum Lernen, Spielen und Mitmachen. Der Mittelpunkt dieses Projekts ist der Kids Cube - ein Würfel, der von den Kindern und Jugendlichen selbst entworfen wird. Begleitet wird das Projekt pädagogisch durch das Kids Cube Empowerment-Programm mit Workshop-Charakter.

Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit Migrations-/Fluchterfahrung, die in Stuttgarter Sozial- und Gemeinschaftsunterkünften leben, sowie deren Eltern. Zusätzlich entwickelt das Projekt Kids Cube ein Netzwerk aus Studierenden und Ehrenamtlichen, und das Projekt umzusetzen. Ziel ist es, die Wünsche und Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Unterstützungsnetzwerk werden die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in einem ganzheitlichen Ansatz betreut und begleitet. Dadurch sollen ihre Teilhabechancen nachhaltig verbessert, mehr individuelle Freiräume eröffnet und Zukunftsperspektiven im Rahmen der Integration ermöglicht werden. Das Kids Cube Projekt wird "kesselweit" und trägerübergreifend direkt in den Unterkünften in Stuttgart durchgeführt.

Die AWO Stuttgart leitet das Projekt und koordiniert die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen. In Kooperation mit der DHBW Stuttgart wird das Projekt von interdisziplinären Studierendenteams durchgeführt und evaluiert. Die Kids Cubes werden in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden und dem Sozialunternehmen Neue Arbeit GmbH produziert.

Möchten Sie Teil des Projekts sein? Egal ob ehrenamtlich, mit fachlicher Expertise oder unterstützend mit Ihrer Organisation/Verein/Firma, wir freuen uns über Ihre Beteiligung im Kids Cube Netzwerk! Schreiben Sie gerne eine Mail an: yasmina.kreibich@awo-stuttgart.de.

Das Projekt AWO Kids Cube wird im Rahmen von 'Mittendrin - Chancen für morgen gestalten' unterstützt, einer gemeinsamen Förderinitiative der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz.

Kontakt Kids Cube
Yasmina Deist