AWO Kids Cube – Mitmachen, Lernen, Gestalten
Für wen?
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die in Sozial- oder Gemeinschaftsunterkünften in Stuttgart leben.
Viele wünschen sich mehr Platz zum Lernen, Spielen und Mitmachen. Genau dafür ist der Kids Cube da.
Was ist der Kids Cube?
Der Kids Cube ist ein mobiles Möbelstück, das viel kann: lernen, spielen, treffen, basteln – je nachdem, wie man es nutzt.
Das Besondere: Die Kinder gestalten den Cube selbst.
Das Programm
Rund um den Cube gibt es ein einjähriges Empowerment-Programm mit Workshops.
Die Kinder lernen Wichtiges zu:
- stark sein & Mitreden (Empowerment, Teilhabe)
- Politik verstehen
- sicher mit Medien umgehen (Medienkompetenz)
- vorbeugen & gesund bleiben (Prävention, Gesundheit)
- Kinderrechte & Kinderschutz
Die Workshops entstehen gemeinsam mit vielen Partnern in Stuttgart.
Wer macht mit?
- AWO Stuttgart: leitet und koordiniert das Projekt.
- DHBW Stuttgart: Studierendenteams begleiten und werten das Projekt aus.
- Sozialunternehmen: baut die Kids Cubes zusammen mit den Kindern.
Mitmachen erwünscht!
Du willst ehrenamtlich helfen, Fachwissen einbringen oder deine Organisation/Verein/Firma beteiligen?
Schreib uns: 📧
Alle Mitwirkenden werden Teil unseres Netzwerks – mit regelmäßigem Austausch und Vernetzungstreffen.
Das Projekt AWO Kids Cube wird im Rahmen von ‚Mittendrin - Chancen für morgen gestalten‘ unterstützt, einer gemeinsamen Förderinitiative der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz.“



