Die Kindersprechstunde der AWO Stuttgart ist im Oktober 2022 als Pilotprojekt in einer Gemeinschaftsunterkunft in Stuttgart-Zuffenhausen gestartet. Das Projekt wird von der Stadt Stuttgart mit einem Stellenumfang von 25 % finanziert und ist zunächst auf vier Jahre befristet. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Situation von Kindern und Jugendlichen in Gemeinschaftsunterkünften zu verbessern. Die praktischen Ziele leiten sich von den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen ab, die sich durch die regelmäßige offene Sprechstunde herausfiltern lassen. Auch regelmäßige Gemeinschaftsaktionen und Ausflüge tragen zur Bedarfsermittlung bei. Die Kinder und Jugendlichen, die die Kindersprechstunde besuchen, sind zwischen 5 und 14 Jahren alt. Bei den Anliegen der Kinder und Jugendlichen handelt es sich um vielfältige Themen, darunter sind zum Beispiel: Freizeitgestaltung, Schule und soziale Interaktion untereinander. In manchen Fällen können die Kinder ihre Anliegen klar formulieren, anderen fällt dies schwer, weshalb sie spielerisch auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machen. Die Aufgabe der Kindersprechstunde ist es nicht nur auf die direkten Bedürfnisse der Kinder einzugehen, indem Angebote vermittelt und generiert werden, sondern auch die Kinder und Jugendlichen auf Themen wie Kinderrechte und Partizipation aufmerksam zu machen.

Die Kindersprechstunde ist angewiesen auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, sowie soziale Institutionen im Stadtteil, damit die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen an die richtigen Stellen weitergegeben werden können. Des Weiteren ist die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen eine große Ressource für die Kindersprechstunde, da auf diesem Wege weitere regelmäßige Angebote und Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen installiert werden können.

Hast du Lust dich auf Honorarbasis als Ehrenamtliche*r in der Kindersprechstunde zu engagieren, dann melde dich gerne unter kindersprechstunde@awo-stuttgart.de.

Kontakt Kindersprechstunde
Hannah Walter