Das Projekt „Pop Up Lernraum“ startete im Juni 2022 bei der AWO Stuttgart und wird durch Mittel der Vector Stiftung und der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft (BiP) finanziert. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Abteilung BiP ausgestaltet und von der AWO Stuttgart umgesetzt.

Das Projekt ist durch den hohen Zuzug ukrainischer Geflüchteter sowie der Unterbringungs- und Versorgungssituation und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer Anlaufstelle entstanden. Es handelt sich bei dem Projekt um einen temporären Lernraum, der je nach Bedarf in einer Notunterkunft installiert und von einer Fachkraft begleitet wird.

Ziel des Projektes ist es, den Kindern und Jugendlichen in den Notunterkünften in Stuttgart einen Zugang zu Bildung zu schaffen und deren Eltern zum Thema schulische Bildung zu beraten. In der Praxis wird dieser Zugang zu Bildung durch Vermittlung an bereits bestehende Lernangebote im Sozialraum, Unterstützung bei der Schulanmeldung, Durchführung von niederschwelligen Deutschlernkursen mit Hilfe von Honorarkräften/Ehrenamtlichen, Infoveranstaltungen rund ums Thema schulische Bildung und der Öffnung des Lernraums als Raum für Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe, geschaffen.

Zu Beginn waren die Lernraumkoordinatoren besonders in einer großen Notunterkunft in Bad Cannstatt aktiv. Durch die schwierige Unterbringungsform vor Ort wurde schnell der Bedarf nach Lern- und Freizeitaktivitäten außerhalb der Unterkunft deutlich. Außerdem wurde bei Schulanmeldungen unterstützt, ein kontinuierliches und niederschwelliges Deutschlernangebot mit Hilfe einer Honorarkraft direkt vor Ort in der Lagerhalle, die als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt wird, aufgebaut. Neben Informationsveranstaltungen zum Thema „Deutsches Schulsystem und Schulanmeldung“ gab es eine Beteiligung am Sommerfest der Unterkunft. Anfang des Jahres 2023 wurde der Pop Up Lernraum als fester Raum an zwei neu entstandenen Gemeinschaftsunterkünften (Stuttgart-Zazenhausen und Stuttgart-Weilimdorf) aufgebaut und für die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern/Sorgeberechtigten geöffnet.

Perspektivisch wird der Pop-Up Lernraum in einer neuen Gemeinschaftsunterkunft in Stuttgart-Wangen aufgebaut werden.

Kontakt Pop-Up Lernraum
Caroline Heller