zurück zur normalen Ansicht

Sommerpause der Integrationskurse
Das Büro der Integrationskurse ist vom 31.07.2026 bis einschließlich 10.09.2026 nicht besetzt.

 

Die Kinder-Betreuung für kleine Kinder ist während des Kurses möglich.

Sie müssen vorher fragen.

Die Betreuung gibt es in Stuttgart:

  • Mitte
  • Untertürkheim
  • Feuerbach (Pfostenwäldle 25)

Wir beraten Sie gern.

Sie können uns fragen:

  • Welcher Integrations-Kurs passt besser für Sie?
    (Zum Beispiel: allgemeiner Kurs oder Frauen-Kurs)

  • Welche Unterlagen brauchen Sie für den Kurs?

  • Können Sie kostenlos am Kurs teilnehmen?

  • Gibt es eine Kinder-Betreuung für Ihr Kind?
    Und was müssen Sie dabei beachten?

Der Test ist immer in unserer Zentrale:
Olgastraße 61/63, 70182 Stuttgart.

Sie brauchen einen Termin für den Test.

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihren aktuellen Berechtigungs-Schein
    oder
  • eine Verpflichtung


Der Test dauert etwa eine Stunde.

Bitte kommen Sie nur mit einer Begleit-Person.
Diese Person kann während des Tests auf Ihr Kind aufpassen.

Eine erfahrene Lehrkraft macht den Test mit Ihnen.
Danach wissen wir, welcher Kurs gut zu Ihnen passt.

 

Einstufung, Anmeldung und Beratung sind nur persönlich möglich.

Bitte füllen Sie das Formular unten aus.
Dann können wir Ihnen einen Termin anbieten.

Den Termin für den Test und die Anmeldung bekommen Sie per E-Mail.

Kontaktformular Integrationskurs

Ihre Eingabe wird bearbeitet.

 

Wir kümmern uns um Ihr Kind, während Sie einen Sprach-Kurs machen.

Die Betreuung ist für Kinder unter 3 Jahren möglich.
Sie müssen die Betreuung aber nicht nutzen, um am Kurs teilzunehmen.

Auch Ihr Kind muss angemeldet werden.

Sie brauchen diese Unterlagen:

Bitte bringen Sie zur Anmeldung auch mit:

  • Geburts-Urkunde vom Kind

  • Impf-Nachweis oder eine Bescheinigung vom Arzt

Wenn Sie Ihr Kind abmelden möchten,
benutzen Sie bitte das Abmelde-Formular.

Abmeldeformular

Voraussetzungen für den Deutsch-Test für Zuwanderer

Für die Anmeldung brauchen Sie:

  • einen gültigen Berechtigungs-Schein
    oder
  • eine gültige Verpflichtung


Bitte bringen Sie das Original mit.

Das gilt auch, wenn Sie den Test selbst bezahlen.

 

Wenn Sie noch keine Nummer vom BAMF haben:

Dann müssen Sie:

  • einen Antrag für einen Integrations-Kurs stellen
    oder
  • mindestens ein Modul von einem Integrations-Kurs besuchen


Erst danach können Sie den Test machen.

 

Wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen,
können Sie nicht am Test teilnehmen.

 

Ihr Ausweis muss am Prüfungstag gültig sein.

Termine für den Test bekommen Sie per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kosten für den Test:

  • DTZ: 175 Euro
  • LiD: 50 Euro


Weitere Informationen bekommen Sie bei der Anmeldung.

 

Hier können Sie Informationen in Ihrer Mutter-Sprache lesen:

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Integrationskurse

Merkblatt zum Integrationskurs

 

Kurse bei der AWO Stuttgart

Sie können bei uns diese Kurse machen:

  • Allgemeiner Integrations-Kurs (700 Stunden)
  • Kurs für Zweit-Schrift-Lernende (1.000 Stunden)
  • Frauen-Integrations-Kurs (höhere Module)
  • Kinder-Betreuung für kleine Kinder ist auf Anfrage möglich.

Unsere Kurse

In allen Kursen unterrichten qualifizierte Lehrerinnen.
Sie haben eine Zulassung vom BAMF
und viel Erfahrung.

In den Schulferien gibt es keinen Unterricht.

Teilnahme am Kurs

Für den Kurs brauchen Sie:

  • eine Verpflichtung von der Ausländer-Behörde
    oder
  • eine Verpflichtung vom Jobcenter


Bitte sprechen Sie mit Ihrer Ansprechperson beim Amt.

Sie können auch einen Berechtigungs-Schein beim BAMF beantragen.

Antrag beim BAMF

Sie können den Antrag online oder per Post stellen.

Es gibt verschiedene Anträge:

  • für Menschen, die schon länger in Deutschland leben
  • für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger
  • für Asylbewerber und Geduldete

 

Kosten

Informationen zu Teilnahme und Kosten gibt es beim BAMF.

Sie können einen Antrag stellen für:

  • Kosten-Befreiung
  • Zuschuss für Fahrtkosten


Sie können auch 50 % der Kosten zurückbekommen.

Wichtig

Senden Sie die Anträge nur per Post (nicht per E-Mail).

Adresse:

BAMF
Integrationskurse
Wolframstraße 62
70191 Stuttgart

Weitere Informationen finden Sie in den
Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen (AGB) der AWO Stuttgart.

 

 

 

Schulungsräume werden gefördert durch die

 

 

 

gefördert durch:

www.fruehe-chancen.de/intmikiplus

„Unsere integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.“

 

Kontakt Integrationskurse

Büro 110, 1. OG
Olgastraße 63
70182 Stuttgart


Natalia Kem
Teamleitung
persönliche Beratung nur mit einem Termin
offene Beratung: Mo 10:00-12:00 und Do 13:00-14:00 Uhr
telefonisch erreichbar: Di 10:00-12:00 Uhr und Do 14.00-16:00 Uhr
Tel. 0711 21061-38
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de