Kindersprechstunde – Zuhören, Helfen, Mitbestimmen
Die Kindersprechstunde der AWO Stuttgart gibt es seit Oktober 2022.
Sie startete als Pilotprojekt in einer Gemeinschaftsunterkunft in Stuttgart-Zuffenhausen.
Die Stadt Stuttgart finanziert 25 % der Stelle bis September 2028.
Ziel der Kindersprechstunde
Die Kindersprechstunde möchte das Leben von Kindern und Jugendlichen in Gemeinschaftsunterkünften verbessern.
Dafür gibt es:
- eine offene Sprechstunde (regelmäßig),
- Gemeinschaftsaktionen und Ausflüge,
- Gespräche über Wünsche und Bedarfe der Kinder.
Alter der Teilnehmenden: 6 bis 14 Jahre.
Themen der Kinder
Die Kinder und Jugendlichen sprechen über vieles, zum Beispiel:
- Freizeit (Spielen, Sport, Angebote),
- Schule,
- Freundschaften und Miteinander.
Manche können ihr Anliegen klar sagen.
Andere zeigen ihre Wünsche spielerisch – auch das wird ernst genommen.
Was macht die Kindersprechstunde?
- Hört zu und nimmt die Bedürfnisse ernst.
- Vermittelt passende Angebote oder organisiert
- Informiert über Kinderrechte und Mitbestimmung (Partizipation).
Zusammenarbeit im Stadtteil
Damit Hilfe schnell ankommt, arbeitet die Kindersprechstunde zusammen mit:
- Einrichtungen im Stadtteil (z. B. Jugendtreffs, Schulen, Beratungsstellen),
- Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen.
So entstehen regelmäßige Angebote und zusätzliche Unterstützung für die Kinder.
Mitmachen als Ehrenamtlicher und Ehrenamtliche (Honorarbasis)
Du möchtest die Kindersprechstunde unterstützen?
Melde dich gern per E-Mail:
📧