zurück zur normalen Ansicht

Lernraum – Gemeinsam lernen 

Der Lernraum ist ein Programm der AWO Stuttgart in einer Gemeinschaftsunterkünft für Geflüchtete in Stuttgart-Stammheim.

Der Lernraum hilft Kindern und Jugendlichen beim Lernen.
Allle Kinder sollten die gleichen Chancen auf gute Bildung haben. 
Denn Bildung ist wichtig für die Zukunft und ein Recht von jedem Kind.

 

Was ist der Lernraum?

Der Lernraum ist ein ruhiger und geschützter Ort zum Lernen.
Hier können Kinder und Jugendliche:

  • Hausaufgaben machen,
  • in Ruhe lernen
  • sich auf die Schule vorbereiten
  • Fragen stellen und Unterstützung bekommen.

Jedes Kind bekommt Hilfe, die zu seinen Bedürfnissen passt. 
Beim Lernraum unterstützen:

  • die Lernraumkoordination
  • Ehrenamtliche
  • und Honorarkräfte.

Der Lernraum ist auch ein Ort zum Kennenlernen und Austauschen
Kinder können gemeinsam lernen und Zeit miteinander verbringen.
Eine feste Ansprechpartnerin ist für die Kinder und Eltern da.
Sie hilft bei Fragen rund um Schule, Bildung und Lernen.

 

Zusammenarbeit

Der Lernraum arbeitet eng mit Schulen, Ehrenamtlichen und anderen Einrichtungen zusammen.
So können Kinder und Familien schnell die passende Unterstützung bekommen. 

 

Wann ist der Lernraum geöffnet?

Der Lernraum ist an mehreren Nachmittagen pro Woche geöffnet.

 

Mitmachen als Ehrenamtlicher oder Ehrenamtliche (Honorarbasis)

Du möchtest die Kindersprechstunde unterstützen?
Melde dich gern per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Kontakt Lernraum
Hannah Kohlhase

KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart