Der Jugendmigrationsdienst (JMD) organisiert Deutschkurse für neuzugewanderte Schüler*innen ab 12 Jahren aus Vorbereitungsklassen an weiterführenden Schulen.

Es werden Deutschkurse auf unterschiedlichen Niveaus angeboten (Regelkurse ab A1, Kurse für schreibschwächere Schüler*innen und fortgeschrittene Schüler*innen). Die Kurse finden an zwei Nachmittagen für je zwei Unterrichtsstunden, die fortgeschrittenen Kurse einmal wöchentlich bei der AWO in der Olgastraße 63 statt.

Durchgeführt werden die Kurse von erfahrenen Kursleiterinnen. Die Organisation der Kurse sowie die Beratung von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften wird vom JMD übernommen. Die Kurse werden von der Stadt Stuttgart gefördert.

Ebenfalls in Kooperation mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft organisiert der JMD Kurse in Fachrechnen, Bautechnik, Fachsprachenkurs Wirtschaftskunde sowie Deutsch für VAB-Schüler*innen und den Kompaktkurs Fachrechnen für junge, neuzugewanderte Menschen an Berufsschulen.

Zum Hintergrund

Das Angebot „EINFACH DEUTSCH – Deutschkurse für Schüler*innen aus Vorbereitungsklassen“ feierte 2022 sein zehnjähriges Bestehen. Der Bedarf an außerschulischer Deutschförderung wurde von den beteiligten Akteuren bereits vor über zehn Jahren erkannt: Im Oktober 2012 setzten sich Akteure der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft (BiP), AWO Stuttgart, Abteilung Integration, Jugendamt und dem Staatlichen Schulamt an einen Tisch, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Hieraus entstand EINFACH DEUTSCH, ein vom Jugendmigrationsdienst der AWO entwickeltes Konzept zur Deutschförderung junger neuzugewanderter Schüler*innen an weiterführenden Schulen. Im Schuljahr 2022/23 wurden die Kurse bereits zum elften Mal durchgeführt und wurden durch den Stuttgarter Gemeinderat als Regelangebot verstetigt.

Die Anmeldung zu den Deutschkursen läuft über die Schulen. Bei Fragen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

einfach.deutsch@awo-stuttgart.de

EINFACH DEUTSCH