Beim Tag der Wohnungslosen am 11.09.2026 war die AWO Stuttgart gemeinsam mit zahlreichen weiteren Trägern und Akteur*innen der Wohnungsnotfallhilfe in Stuttgart präsent. Seit 2022 engagiert sich die AWO mit den Fachkräftetandems in Sozialunterkünften und seit 2026 mit der Zentralen Notübernachtung (ZNÜ) für Kinder und Familien verstärkt in diesem Arbeitsfeld. 

Mit Gesprächen und Informationsmaterialien machten wir darauf aufmerksam, dass Wohnungslosigkeit nicht nur alleinstehende Menschen betrifft, sondern auch Familien – insbesondere Familien aus EU-Mitgliedsstaaten, die im bestehenden Hilfesystem häufig besondere Hürden erleben. 

Die Veranstaltung bot zudem Raum für wichtige Redebeiträge zu den Auswirkungen der Kürzungen im sozialen Bereich, die die Arbeit von Fachkräften und die Unterstützung betroffener Familien zunehmend erschweren. Gerade angesichts wachsender sozialer Notlagen braucht es verlässliche Strukturen und Investitionen in soziale Arbeit, damit Menschen nicht in noch prekärere Lebenssituationen geraten. Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit dürfen kein Bereich sein, an dem gespart wird.

 

 

 

KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart