
Am 12. November 2025 durfte die AWO Stuttgart eine Delegation aus der westukrainischen Stadt Chmelnyzkyj, der Partnerstadt Stuttgarts, begrüßen. Die Gruppe, bestehend aus Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie der Sozialverwaltung, informierte sich im Rahmen verschiedener Hospitationen, die durch die Bürgerstiftung Stuttgart ermöglicht wurden, bei der AWO Stuttgart über die vielfältigen Angebote im Bereich Migration und Integration.
Während des Besuchs erhielten die Gäste Einblicke in die Arbeit des Jugendmigrationsdienstes (JMD) und der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE). Besonders großes Interesse galt zudem der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Bezug auf die Wichtigkeit der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, sowie dem Sozialdienst für Geflüchtete, der in verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften in Stuttgart unter anderem auch Menschen aus der Ukraine unterstützt.
In intensiven Gesprächen wurde deutlich, wie wertvoll der fachliche Austausch zwischen den Kolleg*innen aus Stuttgart und den Besucher*innen aus der Ukraine ist.
Beide Seiten zeigten großes Interesse an den Strukturen im jeweiligen Land und stehen weiterer Vernetzung sehr offen gegenüber.
Weitere Informationen zu Chmelnyzkyj und der Städtepartnerschaft mit Stuttgart gibt es hier: https://www.stuttgart.de/leben/internationale-beziehungen/stuttgarts-partnerstaedte/chmelnyzkyj und bei der Bürgerstiftung Stuttgart hier: https://www.buergerstiftung-stuttgart.de/zivilgesellschaft-ukraine