In der Grundschule Heumaden findet jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein besonderes Medienangebot statt, das bei den Schülern großen Anklang findet. Die Kinder haben zusammen mit pädagogischen Fachkräften und Ahmed Özcan, dem neuen Kooperationspartner bei der digitalen Bildung die Möglichkeit, verschiedene Medienformate kennenzulernen und zu erforschen.
Zu Beginn jeder Sitzung versammeln sich die Schülerinnen und Schüler im Computerraum, der mit Computern und Tablets ausgestattet ist. Ahmed begrüßt die Kinder herzlich und erklärt den Ablauf des Nachmittags. „Heute werden wir verschiedene Medienangebote ausprobieren“, sagt er und die Aufregung in den Gesichtern der Kinder ist deutlich spürbar.
Die ersten Stunden stehen ganz im Zeichen des Experimentierens. Ahmed hat eine Reihe von Programmen vorbereitet, die die Schüler ausprobieren können. Von Gaming Design über Stop-Motion-Filme bis hin zu 3D-Drucken ist alles dabei. Die Kinder arbeiten in kleinen Gruppen und teilen ihre Erfahrungen. Einige sind begeistert von den Möglichkeiten des Erstellens eigener Kurzfilme, während andere sich für das Programmieren von kleinen Spielen interessieren. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden dann verschiedene Schwerpunkte im Angebot gesetzt.
Die Neugier der Kinder wird geweckt. Ahmed und die pädagogischen Fachkräfte gehen von Gruppe zu Gruppe und unterstützen sie mit wertvollen Tipps und Anleitungen. Die Kinder werden ermutigt, Fragen zu stellen und kreativ zu denken. Ein weiterer Bestandteil des Medienangebots ist die Förderung von Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.
Mit jedem Mittwoch wächst das Interesse der Kinder an digitalen Medien. Ahmed ist stolz darauf, dass er ihnen nicht nur technische Fähigkeiten beibringen kann, sondern auch Kreativität und Zusammenarbeit fördert. Am Ende jeder Sitzung präsentieren die Gruppen ihre Projekte, und der Raum füllt sich mit Begeisterung und Applaus. Dieses Medienangebot ist mehr als nur ein Angebot; es ist ein Raum für Kreativität, Lernen und Staunen, um die Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten.


