Die Liga der Wohlfahrtspflege Stuttgart, ein Zusammenschluss der freien Träger, gibt einen Wechsel in ihrer Sprecherfunktion bekannt. Nach vier Jahren erfolgreicher Amtszeit übergab Pfarrer Klaus Käpplinger, Vorstand der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, die Sprecherrolle zum 1. Januar 2026 an Nora Yildirim, Geschäftsführerin der AWO Stuttgart. Die Liga der Wohlfahrtspflege Stuttgart dankt Herrn Käpplinger für die engagierte und erfolgreiche Führung in den vergangenen vier herausfordernden Jahren. Unter seiner Leitung hat die Liga wichtige Impulse für die soziale Arbeit in Stuttgart gesetzt und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat weiter gestärkt.
Mit Nora Yildirim übernimmt eine bekannte und engagierte Vertreterin der Wohlfahrtspflege die Sprecherfunktion in schwierigen Zeiten:
„Die Liga Stuttgart wird auch künftig konstruktiv mit der Stadtverwaltung und der Stadtpolitik zusammenarbeiten. Die Liga der Wohlfahrtspflege versteht sich neben ihrer Rolle als Vertretung der freien Träger mehr denn je auch als Interessenvertreterin für ein sozial gerechtes Stuttgart und als Anwältin der Bedarfe von Menschen in unseren Diensten und Einrichtungen.“
Die zurückliegenden Haushaltsplanberatungen der Landeshauptstadt im Dezember 2025 haben gezeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und freien Trägern ist, damit – trotz der schwierigen Zeiten – die soziale Infrastruktur und der gesellschaftliche Zusammenhalt in Stuttgart nicht gefährdet werden. „Denn an Sozialem, Bildung und Kultur zu sparen, kostet viel zu viel“, so die neue Liga-Sprecherin Nora Yildirim.