Ein Dreivierteljahr bereiteten sich zwölf neue Ehrenamtliche für die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen vor: Verleiht man anderswo Abschlusszertifikate, wenn Vorgehensweisen vermittelt und abgeklärt sind, so ist der Qualifiezierungsweg des ambulanten AWO Hospizdienstes ein anderer.


Menschen, die vom Tod berührt sind, bringen vielfältige Bedürfnisse in die Begleitungen. Manchmal ist von den Ehrenamtlichen Leichtigkeit gefragt, manchmal Tiefe, manchmal Humor und manchmal Stille. Fest steht für die hospizlichen Begleiter*innen nach dem Qualifizierungskurs: Es ist unvorhersehbar, was sie erwartet. Menschen sind individuell bis zum letzten Atemzug. Es ist wichtig, offen zu sein in jeder Begegnung. Und auf eine hospizliche Haltung kommt es an.
Mehr
Haben Sie Interesse, am nächsten Qualifizierungskurs teilzunehmen?
Der nächste Qualifizierungskurs der AWO Stuttgart beginnt im April 2027. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich zu informieren - oder einfach ins Gespräch zu kommen.
Tel. 0711 21061-60
E-Mail: