zurück zur normalen Ansicht

Kinder und Jugend – Angebote der AWO Stuttgart

Offene Kinder- und Jugendhilfe – Ferien und Freizeiten für alle

Die AWO Stuttgart organisiert seit vielen Jahren Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche.

  • Besonders wichtig sind diese Angebote für Familien mit wenig Geld.
  • In den Sommerferien gibt es Freizeiten im In- und Ausland.
  • Kinder und Jugendliche können Spaß haben und Neues erleben.
  • Eltern – besonders berufstätige – werden entlastet, wenn sie selbst nicht so lange Urlaub haben.

Wer macht mit?

  • Viele Ehrenamtliche, die oft selbst als Kinder dabei waren.
  • Sie werden gut geschult und haben Erfahrung.
  • Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Olgastraße organisieren alles und sorgen für pädagogische Qualität.

Weitere Projekte

  • Zusammenarbeit mit Schulen im pädagogischen Ganztag
  • Mitarbeit in der Schulsozialarbeit
  • Projekt „n-Challenges“ des Landesjugendrings zum Thema ökologische Nachhaltigkeit

Mitmachen

  • Neue Ehrenamtliche sind immer willkommen.


Schulsozialarbeit – Hilfe und Verbindung

Die Schulsozialarbeit der AWO Stuttgart gibt es an neun Schulen:

  • Grundschulen
  • Weiterführende Schulen
  • Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Was machen Schulsozialarbeiter*innen?

  • Sie sind Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und dem Leben außerhalb der Schule.
  • Sie unterstützen Kinder und Jugendliche bei Problemen oder Konflikten.
  • Sie helfen, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
  • Sie fördern Mitbestimmung und Demokratie in der Schule.

Wer arbeitet dort?

 

Pädagogischer Ganztag – Schule als Gemeinschaft

Die AWO Stuttgart bietet Ganztagsbetreuung an, besonders in Grundschulen.

  • Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Fachkräfte arbeiten eng zusammen.
  • Die Kinder werden nicht nur nach Leistung beurteilt, sondern ganzheitlich begleitet.

Ziele:

  • Schule als Gemeinschaft gestalten.
  • Schülerinnen und Schüler sollen sich aktiv einbringen.
  • Kinder und Jugendliche lernen, ihr Leben selbst zu gestalten.
  • Schule wird ein Ort, an dem viele soziale Kontakte und Projekte entstehen.

 weitere Info zum Ganztag (einfach)

KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart