zurück zur normalen Ansicht

Schulkindbetreuung mit Herz und Vielfalt

In Stuttgart gibt es seit über 15 Jahren Ganztagsschulen.
Die AWO Stuttgart war schon 2008 einer der ersten Träger, die Kinder an solchen Schulen begleiten und betreuen.

 

Der „Stuttgarter Weg“

In Stuttgart gibt es ein besonderes Modell der Ganztagsbetreuung – den „Stuttgarter Weg“.
Hier arbeiten Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte eng zusammen.

  • Lehrkräfte kümmern sich um den Unterricht und die Lerninhalte.
  • Pädagogische Teams der AWO gestalten den Alltag rund um die Schule.

So entsteht ein gemeinsames Miteinander von Lernen, Spielen und Leben in der Schule.

 

Was wir machen

Unsere Fachkräfte sind in vielen Bereichen aktiv:

  • Früh- und Spätbetreuung (Randzeiten)
  • Mittagsband – gemeinsames Essen, soziales Lernen und Rücksichtnahme
  • Nachmittagsangebote – mit Spielen, Basteln, Bewegung oder Lernzeiten
  • Lern-, Ruhe- und Spielphasen – für Konzentration, Erholung und Austausch

Wir fördern dabei:

  • soziale Fähigkeiten
  • Selbstständigkeit
  • Demokratie und Mitbestimmung
  • Persönlichkeitsentwicklung

 

Unsere Angebote

Das Programm ist abwechslungsreich:

  • Kunst, Musik und Handwerk
  • Forschen, Zirkusprojekte und Spiele
  • Ferienbetreuung mit Ausflügen und Lernangeboten

 

Zusammenarbeit im Stadtteil

Wir arbeiten eng mit:

  • Sportvereinen
  • Kultureinrichtungen
  • und anderen Sozial- und Bildungspartnern

So schaffen wir für die Kinder ein starkes Netzwerk rund um Schule und Freizeit.

 

Wo wir aktiv sind

Die AWO Stuttgart betreut aktuell Kinder an:

  • zwei Grundschulen
  • und einer Werkrealschule

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Betreuungszeiten, Angeboten oder Kosten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtungsleitung.


Nachfolgend die Schulen, an denen wir in der Schulkindbetreuung tätig sind:

Wilhelmsschule Untertürkheim (Grundschule)

Leitung:           Pamela Bertram          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Leitung:           Jan Mackeprang         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

stv. Leitung:    Luciana Mugei            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Adresse: Oberstdorfer Str. 23
70327 Stuttgart

Link zur Homepage der Wilhelmsschule

 

Grundschule Heumaden

Leitung:           Andreas Romba         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

stv. Leitung:    Sebastian Braun         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Adresse: Lange Morgen 19
70619 Stuttgart

Link zur Homepage Grundschule Heumaden

 

Bismarckschule Feuerbach (Werkrealschule)

Leitung:           Matthias Paluszek                  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Leitung:           Leonarda Saravanja              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Adresse: Wiener Straße 76
70469 Stuttgart

Link zur Homepage Bismarkschule Feuerbach

 

 

Kontakt Ganztagsschule
Dr. Harald Strauß, Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe

Olgastraße 63
70182 Stuttgart
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart