zurück zur normalen Ansicht

„Jetzt bin ich gefragt“

Mit Ehrenamt ins selbstständige Leben starten

Das Projekt „Jetzt bin ich gefragt“ unterstützt junge Menschen zwischen 15 und ca. 30 Jahren, die aus schwierigen Familienverhältnissen oder Wohngruppen kommen.

Viele dieser jungen Erwachsenen – vor allem sogenannte CareLeaver – stehen vor großen Herausforderungen:

  • ·         Sie haben oft keine Familie, die ihnen hilft.
  • ·         Es fehlt ein soziales Netzwerk.
  • ·         Auch Geld und Unterstützung sind häufig knapp.

Genau hier hilft das Projekt.

Was bietet das Projekt?

Durch das ehrenamtliche Engagement im Jugendwerk der AWO Stuttgart bekommen die jungen Menschen:

  • ·         einen sicheren Raum,
  • ·         Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen,
  • ·         neue Freundschaften,
  • ·         und die Chance, soziale Fähigkeiten zu stärken.

Du kannst mitmachen als:

  • ·         Teamerin oder Teamer in den Stuttgarter Waldheimen,
  • ·         Betreuerin oder Betreuer bei Jugendfreizeiten,
  • ·         Helferin oder Helfer bei der Organisation von Veranstaltungen.

Dabei erlebst du Selbstwirksamkeit – also: Ich kann etwas schaffen!

Außerdem bekommst du Unterstützung bei wichtigen Lebensfragen, zum Beispiel Wohnen, Beruf oder Alltag.

Wie arbeiten wir?

  • ·         Wir beginnen früh, ab 15 Jahren.
  • ·         Wir bauen eine verlässliche Beziehung auf.
  • ·         Wir begleiten die jungen Menschen kontinuierlich.
  • ·         Unser Ziel: keine sozialen Brüche, sondern Stabilität und Zukunftsperspektiven.

Das Projekt findet in einem Umfeld statt, das Halt gibt und Entwicklung ermöglicht.

Förderung

Gefördert durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
 Dezernat Jugend – Landesjugendamt.

 

Kontakt Jugendwerk
Julia Toma, Finn Biemüller

Olgastraße 63
70182 Stuttgart
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart