Header-Bild AWO

zurück zur normalen Ansicht

Jugendwerk – die junge AWO

Im Jugendwerk der AWO Stuttgart e.V. treffen sich die Betreuerinnen und Betreuer der Waldheime und Ferienfreizeiten.

Im Sommer arbeiten wir gemeinsam in einem Waldheim oder auf einer Freizeit.
Aber danach ist nicht Schluss!
Wir treffen uns auch im Herbst, Winter und Frühling – zum Beispiel an Abenden oder am Wochenende.
Das macht Spaß, und alle können ihre Ideen einbringen und mitgestalten.

Das ist uns wichtig

  • Solidarität statt Konkurrenz – wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Ferien für alle – auch Familien mit wenig Geld können mitmachen.
  • Wir setzen uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein.
  • Wir sprechen über Probleme wie Kinderarmut in Deutschland.

Waldheim und Freizeiten – ein besonderes Abenteuer

Unsere wichtigste Aufgabe:
Waldheimferien und Freizeiten in den Sommerferien, gemeinsam mit der AWO Stuttgart.

  • Viel Spaß, Action und Abenteuer für Kinder und Jugendliche aus Stuttgart.
  • Wer einmal dabei war, möchte meistens wiederkommen – das ist der „Waldheimvirus“.

Betreuerin oder Betreuer werden:

  • Ab 16 Jahren im Waldheim
  • Ab 18 Jahren bei Freizeiten (je nach Angebot)
  • Vor dem Sommer gibt es Schulungen mit wichtigen Infos zum Umgang mit Kindern und zu den Regeln.

Und nach dem Sommer?

  • Du lernst viele neue Leute kennen.
  • Wir organisieren das ganze Jahr über Aktionen, damit wir uns öfter sehen.
  • Infos und Termine findest du auf:
    • Instagram: @jugendwerkawostuttgart

Mitmachen – ganz einfach

  • Mitglied werden geht kostenlos (Alter: 6–27 Jahre)
  • Wenn du dich online als Betreuerin oder Betreuer anmeldest, kannst du gleich auch Mitglied im Jugendwerk werden.
  • Einfach ankreuzen – fertig!

Neugierig?
Melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Flyer Jugendwerk

Kontakt Jugendwerk
Julia Toma, Finn Biemüller

Olgastraße 63
70182 Stuttgart
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart