Jugendwohnheim Pestalozziheim
Was ist das Pestalozziheim?
Das Pestalozziheim ist ein Wohnheim für junge Migrantinnen und Migranten zwischen 18 und 26 Jahren.
Es gehört zum Jugendmigrationsdienst der AWO Stuttgart.
- Es gibt ca. 70 Betten
- Die Zimmer sind möbliert und günstig.
- Das Wohnheim ist interkulturell – viele junge Menschen aus verschiedenen Ländern leben dort.
- Es gibt Beratung, z. B. zu Schule, Ausbildung, Arbeit oder Alltag in Deutschland.
Das ist besonders hilfreich für Menschen, die neu in Stuttgart oder Deutschland sind.
Lage
Das Pestalozziheim liegt mitten in Stuttgart.
- · U-Bahn-Haltestellen: Olgaeck und Rathaus (je ca. 5 Minuten zu Fuß)
- · in der Nähe gibt es:
-
o Supermarkt
o Bäckerei
o Fußgängerzone
o Innenstadt
Alles ist gut zu Fuß erreichbar.
Wer kann dort wohnen?
- · Junge Migrantinnen und Migranten
- · Alter: 18 bis 26 Jahre
Ausstattung
Im Wohnheim gibt es:
- · Etagenküchen (Küche auf dem Flur)
- · Etagenduschen und -toiletten
- · Möblierte Zimmer mit:
o Bett
o Schrank
o Tisch
o Stuhl
- · In jedem Zimmer: Waschbecken mit Spiegel
- · WLAN in allen Zimmern
Service
- · pädagogische Beratung durch Fachkräfte (z. B. bei Problemen, Fragen zum Leben in Deutschland, Ausbildung, Studium)
- · tägliche Reinigung der Küchen und Sanitärbereiche
- · Waschmaschinenraum mit Trockner
Preise (pro Monat, alle Nebenkosten inklusive)
Einzelzimmer: ab 330 / 350 € (je nach Größe)
Zweibettzimmer: ab 245 / 260 € (je nach Größe)
Kaution: 300 €
Zusätzlich: Rundfunkgebühren (Beitragsservice)
Bewerbung – wie läuft das?
Die Nachfrage ist sehr hoch.
So funktioniert es:
1. Sie schicken eine Bewerbung.
2. Ihr Name steht einen Monat auf der Warteliste.
3. Wird in dieser Zeit ein Zimmer frei, melden wir uns bei Ihnen.
4. Wird kein Zimmer frei, wird Ihre Bewerbung nach einem Monat gelöscht.
5. Wenn Sie danach weiterhin Interesse haben, müssen Sie sich neu bewerben.
👉 Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es per E-Mail an:
📧
