zurück zur normalen Ansicht

Weil nicht alles auf Bäumen wächst

Kinder und Jugendliche wollen ihre Zukunft mitgestalten

Viele Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen um die Zukunft unserer Welt.
 Die Umwelt verändert sich, es gibt viele Krisen – und junge Menschen fragen sich:
 Wie wird unsere Zukunft aussehen?

Sie wollen nicht länger warten, bis Politik handelt.
Sie wollen selbst aktiv werden und etwas tun.

Was sind die N-Challenges?

Die N-Challenges sind ein Projekt, das junge Menschen dabei unterstützt, eine nachhaltige Lebensweise auszuprobieren.

Ziele des Projekts:

  • ·         Junge Menschen sollen eigene Ideen für ein nachhaltiges Leben entwickeln.
  • ·         Sie sollen ausprobieren, welche Verhaltensweisen gut funktionieren.
  • ·         Sie können mitbestimmen, wie nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit aussehen soll.

Wie funktionieren die N-Challenges?

Die N-Challenges sind:

  • ·         Aufgaben, die etwas mit Nachhaltigkeit zu tun haben
  • ·         in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • ·         für verschiedene Gruppen und Situationen

Die Jugendlichen lösen diese Aufgaben gemeinsam in der Gruppe.
Dabei testen sie, wie man im Alltag umweltbewusst handeln kann.

Welche Themen gibt es?

Es gibt sechs verschiedene N-Challenges, zum Beispiel zu:

  • ·         Ernährung
  • ·         Mobilität (wie man sich bewegt)
  • ·         Konsum (wie viel man kauft und verbraucht)

Die Challenges helfen jungen Menschen:

  • ·         eine eigene nachhaltige Lebensweise zu finden
  • ·         diese auszuprobieren
  • ·         und aktiv die Zukunft der Jugendangebote mitzugestalten.

Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat

 

Kontakt Jugendwerk
Julia Toma, Finn Biemüller

Olgastraße 63
70182 Stuttgart
KONTAKT

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart
Tel.:0711 21061-0,
E-Mail: mail@awo-stuttgart.de 

© 2026 AWO Stuttgart