Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der Migrationssozialarbeit, der Jugendhilfe sowie der Altenhilfe und Generationensozialarbeit tätig.

Infos

Im Rahmen der Migrationssozialarbeit unterstützt die AWO Stuttgart u.a. junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte durch Beratung, Begleitung und Bildung. Ziel ist es, die Teilhabe der jungen Menschen zu fördern und ihre Perspektiven zu verbessern. Einen Schwerpunkt bildet die individuelle Begleitung auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Der LISA-Kurs bietet jungen Menschen mit (noch) geringen Deutschkenntnissen die Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung für den Hauptschulabschluss an. LISA ist eine Kooperation des Bildungsträgers henke schulungen und der AWO. Dabei übernimmt henke schulungen die inhaltliche Ausführung der Kurse und die AWO die sozialpädagogische Begleitung der Kursteilnehmenden.

Für die sozialpädagogische Begleitung des LISA-Kurses suchen wir zum 01.08.2024 eine*n:

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in

in 50% als Elternzeitvertretung, befristet bis 31.07.2025; die Stelle ist auch kombinierbar mit einer weiteren 50% Stelle im Jugendmigrationsdienst.

Qualifikationen

• Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, ErziehungswissenschaftPädagogik o. ä.
  • Sie verfügen über Kenntnisse bzw. haben Interesse an der Einarbeitung im Bereich Übergang Schule-Beruf, Ausländerrecht, Sozialrecht.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe sammeln.
  • Sie verfügen über Kompetenzen in Gesprächsführung mit Klient*innen sowie in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden.
  • Sie arbeiten selbständig und verfügen über Struktur, Organisation und Flexibilität im Arbeitsalltag.

Was wir bieten

• eine gesellschaftlich wirklich relevante Tätigkeit, bei der Sie etwas bewegen können
  • ein großes, vielfältiges Team und eine positive Arbeitsatmosphäre
  • eine attraktive Vergütung gemäß TV AWO BW zzgl. SuE-Zulage in Höhe von 180,00 € und faire Einstufung gemäß Berufserfahrung
  • 32 Urlaubstage + 2 Regenerationstage und auf Wunsch 2 Umwandlungstage (bei 5-Tage-Woche)
  • einen Zuschuss zum SSB-Jobticket/Deutschlandticket, JobRad
  • optional betriebliche Altersvorsorge
  • fachliche Weiterentwicklung durch Supervision und umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
Stelleninfos
Befristete Anstellung
01.08.2024
Teilzeit - Vormittag
Lucie Grapendorf
Ein Herz fassen und sich bewerben!

Kreisverband Stuttgart e.V.
Olgastraße 63  70182 Stuttgart