Unter dem Motto #AnkommenUnterstützen fand am 16.09.2024 der MBE/JMD-Aktionstag im Stuttgarter Rathaus statt.

Gemeinsam für Teilhabe und Zusammenhalt in Stuttgart

Die Mitarbeitenden der Migrationsdienste (MBE, JMD, GF-H) setzen sich täglich gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen dafür ein, dass neu zugewanderte Menschen in Stuttgart ankommen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Unser Aktionstag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig diese Arbeit für Stuttgart ist. Wir freuen uns über all den Zuspruch und die positiven Stimmen aus Verwaltung und Kommunalpolitik.

Migrationsberatung ist unverzichtbar
Die Migrationsberatungsstellen sind aus Stuttgart nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit der Stadt haben wir über die Bedeutung und die finanzielle Herausforderung der MBE-Träger gesprochen. Dabei wurde klar, dass wir Lösungen finden müssen, um die Beratungsangebote langfristig zu stärken und aufrechtzuerhalten.

Ein besonderes Highlight war die Premiere des Films „Was wir machen KÖNNEN. Mit den Stuttgarter Migrationsdiensten Zukunft gestalten.“, der die Geschichten der Menschen aus unseren Beratungen sichtbar macht.

Wertschätzender Austausch für die Zukunft
Im Austausch mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung. wie Jobcenter, Ausländerbehörde, Welcome Center, Sprachkursträgern und weiteren Institutionen wurde die zentrale Rolle der MBE, JMD und des Garantiefonds Hochschule (GFH) deutlich. Über 130 Teilnehmende haben dabei unterstrichen, wie wichtig die Migrationsarbeit in Stuttgart ist.

Zusammenhalt und Frieden vor Ort stärken
Unsere Migrationsberater*innen leisten täglich einen entscheidenden Beitrag zum sozialen Frieden und zum Zusammenhalt in Stuttgart. Diesen Einsatz werden wir auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnerinnen fortsetzen und weiter ausbauen.

Der Aktionstag wurde vom Fachausschuss Migration der Liga der Wohlfahrtspflege Stuttgart und der Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart gemeinsam mit Mitarbeitenden der Migrationsdiensten (MBE. JMD, GF-H) organisiert und durchgeführt.

Hier geht's zum Film: Was wir machen KÖNNEN. Mit den Stuttgarter Migrationsdiensten Zukunft gestalten. (youtube.com)

#AnkommenUnterstützen

Kreisverband Stuttgart e.V.