Am Freitag, den 21. März 2025, fand in Stuttgart-Hallschlag auf dem Römerkastell die Veranstaltung "70376 - Wir zeigen Haltung" anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus statt. Zahlreiche Menschen kamen zusammen, um ein kraftvolles Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt sowie Toleranz zu setzen.
Bereits ab 14 Uhr wurden den Besucher*innen vielfältige Mitmachangebote geboten. Unter dem Motto "Du bist wertvoll", wurden unter der Anleitung des KiFaz Maria Regina Spiegel gestaltet, und Trott-war e.V. entwarf gemeinsam mit den Anwesenden T-Shirt. Wer mehr zum Thema Demokratie und Teilhabe erfahren wollte, konnte sich am Stand des Demokratiebikes und beim SOS Mobil informieren, welche wertvolle Impulse boten und zu spannenden Gesprächen anregten. Des Weiteren sorgten weitere Spiel- und Informationsstände für ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Ebenfalls viele Besucher*innen hatte der Foto-Aktionsstand "Gesicht zeigen – für Vielfalt und Toleranz", organisiert vom JMD im Quartier der AWO Stuttgart. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Statements gegen Diskriminierung in die Kamera zu halten und ihre persönliche Haltung sichtbar zu machen.
Um 15 Uhr setzten alle gemeinsam ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander, indem sie sich in der Mitte des Platzes so aufstellten, dass das Wort "Vielfalt" entstand. Diese Formation wurde aus der Luft fotografiert und verdeutlichte auf symbolische Weise, wie bedeutsam Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt sind.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll der Einsatz für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ist. Organisiert wurde der Tag vom Netzwerk "HAK", in dem sich die sozialen Einrichtungen des Hallschlags engagieren und in dem die AWO Stuttgart mit dem JMD im Quartier und dem Stadtteilhaus Hallschlag vertreten ist.